Indonesische Frühlingsrollen

Man kann den Teig für die Frühlingsrollen auch selber machen. Dies habe ich mir gespart und Frühlingsrollenblätter tiefgekühlt im Asialaden gekauft. Nicht benötigte Blätter könnt ihr wieder einfrieren. Diesmal sind die Frühlingsrollen sehr gut gelungen. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass die ganze Küche nach Frittierfett riecht. Je nach Belieben könnt ihr sambal oelek oder eine fertige süß saure Sauce dazu essen.

Zutaten: (2 Personen als Hauptmahlzeit)
40 g Glasnudeln
1 Hähnchenbrust
3 Chinakohlblätter
½ Bund Frühlingszwiebeln
1 kleine Karotte
2 Knoblauchzehen
2 cm frischer Ingwer
100 g Sojabohnenkeimlinge
2 EL Öl
½ TL Sambal oelek
2 EL Kecap manis (süße Sojasauce)
Salz
Öl zum Frittieren

Speisestärke Wasser

Zubereitung:
Teigplatten unter einem Tuch auftauen lassen.
Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und etwa 10 Minuten durchziehen lassen. Dann in ein Sieb gießen und kalt abspülen. Das Hähnchenbrustfilet fein würfeln. Die Kohlblätter waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Karotte schälen und sehr fein stifteln. Gut geht das mit einer Salatreibe. Knobloch durch die Presse drücken. Ingwer schälen und fein reiben. Sojabohnenkeimling abbrausen und abtropfen lassen. Die abgetropften Glasnudeln etwas zerkleinern. In einem Wok oder einer großen Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen. Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Das gewürfelte Hühnerfleisch hinzufügen und bei starker Hitze unter ständigem rühren ein bis 2 Minuten anbraten. Dann die Karotte und die Frühlingszwiebeln dazugeben und mitbraten. Nach 2 Minuten die Kohlstreifen untermischen und nach weiteren 2 Minuten Glasnudeln, Sojabohnen und das Samba oelek hinzufügen. 1 Minute rührend braten. Zum Schluss mit Kecap manis und Salz abschmecken. Die Masse abkühlen lassen.

Ein Brett mit etwas Mehl bestäuben und jeweils eine Teigplatte mit der Spitze nach unten auf das Brett legen. Ein Esslöffel Füllung ins untere Viertel setzen. Die seitlichen Spitzen zur Mitte klappen. Nun von unten fest aufrollen, damit die Füllung beim Backen nicht austreten kann. Die obere Spitze mit der Speisestärkemischung einpinseln, sodass diese oben fest verklebt. Das Öl in einer Fritteuse auf 180° erhitzen und die Frühlingsrollen portionsweise etwa 5 Minuten goldgelb backen. Herausheben und auf ein Küchenpapier legen.