Kleftiko

Es gibt Gerichte, die schmecken und riechen einfach nur nach Urlaub. So ging es mir bei diesem Lammschmortopf. Ich saß bei November Schmuddelwetter am Esstisch und konnte die Meeresbrise richtig fühlen, dass Salzwasser ,den Duft von Olivenbäumen. Dieses Gericht ist einfach Mittelmeer pur. Wichtig ist es, dass das Gericht gut durchzieht, da sich hier die Aromen erst richtig entwickeln.

Zutaten:
1 Lammkeule mit Knochen ca 1 kg ergibt rund 650 g Fleisch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1 EL Oregano getrocknet
4 EL Öl
1 Zweig Rosmarin
125 ml trockener Weißwein
8-10 Cocktailtomaten
60 g grüne Oliven
1 Zitrone
1 Lorbeerblatt

Zubereitung:
Das Fleisch der Lammkeule in gleich große Stücke à etwa 120 g schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Die Knoblauchzehen grob andrücken und die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Fleischstücke von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 EL Oregano würzen.

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad vorheizen.

3 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Zuerst die Fleischstücke darin in 5–6 Minuten rundherum scharf anbraten und wieder herausnehmen. 1 EL Öl in den Bräter geben und Zwiebeln und Knoblauch darin unter Wenden braun rösten.

Die Rosmarinzweige abspülen und trocken schütteln, zusammen mit dem restlichen Oregano dazugeben. Den Weißwein dazu gießen und etwa 5 Minuten ohne Deckel einkochen lassen.

Die Fleischstücke auf die Zwiebeln in den Bräter legen. Lorbeerblatt zugeben. Den Deckel auf den Bräter legen, Bräter auf dem Rost auf die untere Schiene in den heißen Ofen schieben. Das Fleisch 2 bis 2 1⁄2 Stunden im heißen Backofen schmoren lassen.

Tomaten abspülen und im Ganzen nach 1 1⁄2 Stunden zusammen mit den Oliven dazugeben, ohne Deckel zu Ende schmoren und bräunen lassen.

Lammschmortopf aus dem Ofen nehmen. Die Tomaten in der Soße etwas zerdrücken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Soße mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -abschmecken.

TIPP: Den Eintopf am Vortag kochen und vor dem Essen wieder aufwärmen, dann ist er schön durchgezogen.

Getränketipp: wir haben einen Weißburgunder getrunken, den ich auch zum Kochen benutzt haben

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.