Käsesoufflé Lea Lister

Dieses Rezept ist aus dem Kochbuch „Kochen mit Liebe“ von Lea Linster. Die Rezepte in diesem Kochbuch lesen sich alle ganz gut, aber gerade beim Soufflé habe ich festgestellt, dass die Tücke im Detail legt. Das Rezept sollte für 4 Förmchen reichen. Tatsächlich gibt es jedoch 8 Portionen. Die angegebene Backzeit hat auch nicht genau gestimmt. Ich habe es Rezept daher etwas ausführlicher beschrieben, als im Kochbuch.

Zutaten: (8 Förmchen mit 150 ml)
40 g Butter
40 g Mehl
300 ml Milch
Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette, Muskut
3 Eier
150 kräftiger Käse (Gruyere oder Comte)
Butter für die Förmchen

Zubereitung:
Den Backofen auf 200° vorheizen (Umluft 180°). Nun schmilzt ihr die Butter zusammen mit dem Mehl unter ständigem Rühren in einem Topf. Lea Linster weist darauf hin, man möge unbedingt einen Kochlöffel aus Holz nehmen. Da ein Soufflé wohl offensichtlich Voodoo braucht, bin ich diesem Ratschlag gefolgt, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum. Das ganze 2 Minuten dünsten. Nun die kalte Milch dazu gießen und mit dem Schneebesen kräftig rühren, damit sich alle Klümpchen auflösen. Dann die Gewürze zugeben. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die Masse etwas abkühlen lassen. Der geriebene Käse sollte nach dem Einrühren nicht mehr schmelzen. Sobald die Masse die richtige Temperatur hat, trennt ihr die Eier und rührt die Eigelbe nach und nach unter Buttermehlmasse. Dann hebt ihr den geriebenen Käse unter. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz zu Eischnee geschlagen. Das Eiweiß darf nicht zu fest sein, damit es noch Kraft hat und dass Souffle nicht zusammenfällt. Die Eiweißmasse vorsichtig unterheben. Die Förmchen gut mit Butter fetten. Dann die Masse in die Förmchen füllen. Den inneren Rand ordentlich abwischen, damit das Soufflé nirgends ankleben und schön aufgehen kann. Laut Rezept sollte das Soufflé nun für 20 Minuten in den Ofen. Ich lasse es 22-23 Minuten im Ofen, schaltet diesen dann aus und lasse es noch mal 2-3 Minuten im Ofen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.