Poutine

Wenn wir nicht für Belgien Pommes mit Gulasch probiert hätten, hätte ich dieses Gericht nie gemacht. Ist aus meiner Sicht ziemlich abartig, aber lecker.
In Kanada ist es das Fastfood-Gericht schlechthin – Poutine. Knusprig frittierte Pommes mit Cheddar Käse und deftiger Bratensauce. Wer von Pommes mit Ketchup und Mayonnaise die Nase voll hat, sollte dieses Cheatday-Rezept unbedingt mal ausprobieren.

Zutaten:  (4 Personen)

4  sehr große Kartoffeln, festkochend
15 ml Pflanzenöl
1 Schalotte, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500 ml Rinderfond
30 ml Ketchup
15 ml Apfelessig
10 g Grüne Pfefferkörner
2 ml Worcestershire-Soße
20 g Butter
20 g Mehl
250 g Cheddar Käse
2 l Pflanzenöl
1 große Prise Salz und Pfeffer

Wer hat, noch 1 EL Demi glace

Zubereitung

Kartoffeln reinigen, schälen und in grobe Pommes schneiden. Kaltes Wasser in eine große Schüssel füllen und die Pommes eine Stunde lang ziehen lassen.

In einem Topf das Pflanzenöl bei mittlerer Hitze erwärmen und die Schalotten und den Knoblauch ca. 3 Minuten andünsten. Rinderbrühe, Ketchup, Apfelessig, Pfefferkörner, Worcestershire hinzufügen und zum Kochen bringen.

Inzwischen in einem separaten Topf auf mittlerer Hitze die Butter schmelzen. Mehl hinzugeben und 2-3 Minuten rühren, bis sich eine leicht braune Mehlschwitze bildet. Die Mehlmischung in die Brühe geben, verrühren und etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie um die Hälfte reduziert und verdickt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles bei kleiner Hitze warm halten.

Für die Pommes: In der ersten Runde werden die Kartoffelstifte bei ca. 160°C gar frittiert. Das dauert ca. 6 Minuten. Dann holt man sie aus dem Fett und lässt sie abkühlen. Nun erhitzt man das Fett auf ca. 180°C und frittiert die Pommes ein zweites Mal. Nach ca. 10 Minuten waren sie schön knusprig von außen und saftig von innen.

Zum Schluss einen Teller mit Küchenpapier auslegen und die Pommes drauf geben. So kann das Fett abtropfen. Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer oder Paprikapulver würzen. Zum Servieren die Pommes in einer kleinen Schale anrichten. Eine ordentliche Portion Cheddar Käse und warme Soße darüber verteilen. Fertig ist die kanadische Spezialität!

Getränketipp: Bier und danach ein Schnaps