Risotto „schwarz-weiß“ mit roter Chili-Nage

Ich hatte auf dem Flohmarkt ein Chili- Kochbuch standen. Ich habe das Rezept aufgrund der mega geilen Farbgebung ausgesucht. Man sollte jedoch misstrauisch werden, wenn die Einbandrückseite damit wirbt, dass die Rezepte mit den“ einzigartigen Fotografien der Wiener Starfotografin Luzia Ellert gekonnt in Szene gesetzt wurden“. Kocht man genau nach Rezept, bekommt man ein Mischmasch in Pastelltönen. Ich habe daher zumindest beim Risotto erfolgreich mit Lebensmittelfarben nachgeholfen. Das strahlende Rot von der Chilisauce war auch mit Farbe nicht so aufzupeppen. Die einzelnen Komponenten schmecken relativ langweilig. In der Kombi ergibt es aber einen geilen Geschmack.

Zutaten: (2 Personen)

120 g Risottoreis
Olivenöl
400 ml Gemüsefond
1 Pk Tintenfischtinte (+ schwarze Lebensmittelfarbe)
2 Fischfilet a 120 g (Zander oder Kabeljau)
2 EL Butter
Salz
160 ml Noilly Prat
60 ml Weißwein
100 ml Sahne
1 El Tomatenmark
1 El Paprika edelsüß
1 rote Chili

Zubereitung:
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Risottoreis darin anschwitzen. Mit dem warmen Gemüsefond nach und nach aufgießen, Tinte zugeben und unter ständigem Rühren weich kochen. Dies dauert rund 35-40 Minuten. Zum Schluss die Butter unterrühren und salzen.

Während der Garzeit den Noilly Prat und den Weißwein vermischen und in einem Topf auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Sahne aufgießen und Tomatenmark, Salz, Paprikapulver und die gehackten Chili zu geben. Das ganze 5 Minuten kochen lassen und dann aufmixen.

10 Minuten vor Ende der Garzeit des Risotto den Fisch mit etwas Öl in einer beschichteten Pfanne anbraten. Je nach Dicke des Fisches beträgt die Garzeit ca. 10 Minuten. Während der Brandzeit einmal wenden.

 

Das Risotto auf einem Teller anrichten, den Fisch darauf setzen und die Chilisauce angießen.

 

Getränketipp: Weißburgunder

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.