Lauwarmer Nudelsalat mit geschmortem Zitronen-Brokkoli und Mandelpesto. Alexander Herrmann

Die Rezepte aus der schnellen Feierabendküche werden bei uns in Homeofficezeiten zu schönen Mittagessen.
Normal bin ich kein Fan von Brokkoli. In der Kombi mit dem Mandelpesto ist er richtig lecker. Kann man sicher auch als Beilage zu Huhn verwenden.

Zutaten: (2 Personen)
20 g Mandeln gestiftelt
4-6 Stängel frische Petersilie
4-6 Stängel frisches Basilikum
30 g Parmesan gerieben
4 EL Olivenöl

400 g Brokkoli
½ rote Zwiebel
3 eingelegte Sardellen in Öl
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz
Abrieb ¼ Bio-Zitrone
180 g Penne

50 g passierte Tomaten aus der Dose
1/2 gestrichener TL Puderzucker
Saft von ¼ Biozitrone
1 EL Balsamico bianco
Salz, Pfeffer,
2 EL Olivenöl

Zubereitung:
Die Mandeln in eine heiße Pfanne geben und ohne Fett 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Auf einen Teller umfüllen und auskühlen lassen.
Die Kräuter waschen, trockenschütteln, Blätter zupfen. Mit Parmesan, Olivenöl und Mandeln in den Mixer geben und zu einem cremigen Pesto verarbeiten.
Den Brokkoli putzen, Röschen abschneiden, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Stil großzügig schälen, der Länge nach halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
Die Sardellenfilets in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch fein würfeln.
Das Olivenöl in eine heiße Pfanne gießen, Zwiebel darin 1 Minute bei starker Hitze anbraten. Brokkoli dazugeben, mit Salz und Zitronenabrieb würzen und 5 Minuten anbraten. Mit 100 ml Wasser aufgießen, durchrühren und zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Dabei immer wieder umrühren.
Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen und abgießen.
Für die Vinaigrette die passierten Tomaten mit Puderzucker, Zitronensaft und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das Olivenöl zugeben.
Die heißen Nudeln mit der Vinaigrette mischen nochmals abschmecken. Dann die Sardellen und den Knoblauch zum Brokkoli geben, pfeffern und alles ohne Deckel noch 2 weitere Minuten weiterbraten. Die Nudeln mit dem Brokkoli und der Mandelpesto auf Tellern anrichten.