Karamellisierte Garnelen mit Ahornsirup und Wasabinüssen Alexander Herrmann

Ich war hatte die Befürchtung, dass die Wasabinüsse den Salat erschlagen, aber mitnichten. Gib dem Salat einen schönen crush. Für eine Hauptmahlzeit habe ich jedoch die Garnelenmenge erhöht.
Alexander Herrmann nimmt einen Salat aus Babyleaf oder junge Spinatblätter. Ich habe Romaherzen und Tomaten genommen.

Zutaten (2 Personen)
400 g küchenfertige Salzwassergarnelen (nicht zu klein)
1 rote Zwiebel
Meersalz
2 EL Olivenöl
4 EL Ahornsirup
Saft von ¼ Zitrone
Pfeffer

Saft und Abrieb ¼ Zitrone
1 Prise brauner Zucker
Pfeffer
2 EL Olivenöl
20 g Wasabinüsse

Zubereitung
Bei den Garnelen gegebenenfalls noch den Darm entfernen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Die Garnelen in eine heiße Pfanne ohne Fett legen. Dann bekommen Sie schönere Röstaromen. 2 Minuten bei starker Hitze anbraten, etwas salzen und wenden. Dann noch einmal kurz durchschwenken und aus der Pfanne nehmen.
Die Zwiebel sofort in die heiße Pfanne geben. Ein TL Olivenöl und eine Prise Meersalz dazu geben. Die Zwiebel bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten glasig dünsten. Den Ahornsirup darüber geben und kurz durchschwenken. Die Garnelen wieder in die Pfanne legen, mit Zitronensaft und Pfeffer würzen. Das restliche Olivenöl zugeben. Alles gut durchrühren. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing herstellen und damit den Salat anmachen.
Die Wasabinüsse mit einem Messer grob hacken.
Die Garnelen mit den Zwiebelstreifen auf den Salat geben und die Nüsse darüber streuen.