In der Spargelzeit versuche ich, einmal die Woche Spargel zu machen. Ich wollte mal was Neues ausprobieren, dass sich vom Kochaufwand leicht mit Homeoffice verbinden lässt.
Schmeckt richtig lecker und ist schnell nebenbei gemacht.
Zutaten: (2 Personen)
120 g Penne
1 Bd grüner Spargel
75 g Kochschinken
100 g geriebener Käse
2 Eier
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Butter zum Fetten der Form
Zubereitung
Zuerst werden die Nudeln in Salzwasser al dente gekocht, d.h. bis sie bissfest sind. Sie werden anschließend abgeseiht und kurz kalt abgespült.
Vom Spargel das untere Dritte wegschneiden, dann müsst ihr ihn nicht schälen. Dieser wird daraufhin in einem Topf Salzwasser bissfest gekocht (etwa 5-7 Minuten). Daraufhin wird er ebenfalls abgeseiht und danach in 2-cm-Stücke geschnitten. (meine waren größer geschnitten, isst sich dann aber schlecht)
Der Schinken wird in Streifen geschnitten. Die Eier werden mit der Sahne in einer Schüssel gemixt und mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.
Die Nudeln werden mit dem Spargel und Schinken vermischt, die Hälfte des geriebenen Käses wird hinzugefügt.
Eine Auflaufform fetten. Die Masse wird vorsichtig eingefüllt. Die Eier-Sahne-Masse wird darüber gegossen und das Ganze wird im Backrohr bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken. Nach den 15 Minuten wird der restliche geriebene Käse über den Spargelauflauf verteilt und der Auflauf wird noch weitere 15 Minuten goldgelb gebacken.