Erdbeerjogurtsahne

Wie man an der Deko unschwer erkennen kann, hat diese Torte meine Mama gebacken.
Eine richtig schön fruchtige Erdbeertorte. Der Vorteil ist, ihr könnt sie auch außerhalb der Erdbeersaison machen, da man TK Früchte verwenden kann.

Für den Boden:
8 Eier getrennt
200 g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft
200 g Mehl
½ Teel. Backpulver (evtl. Backpulver mit Safran)

Eiweiß steif schlagen, Zucker löffelweise einrieseln lassen und fest aufschlagen. Verquirlte Eigelbe und Geschmackszutaten untermischen.
Mehl darüber sieben und locker unterheben. In eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser füllen. Am besten am Vortag machen, damit er sich besser zweimal durchschneiden lässt.

Backrohr vorheizen auf 180 °C
Backzeit 30 – 35 Minuten
Mit Zahnstocher Garprobe machen

Füllung:
500 g Erdbeeren, frisch oder gefroren
6 Blatt Gelatine
400 g Sahne
300 g Naturjoghurt
70 g Zucker
1 Vanillezucker
4 EL Zitronensaft
Erdbeermarmelade

Belag:
100 ml Sahne mit etwas Sahnesteif steif schlagen
Deko nach Belieben

Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen oder gefrorene auftauen lassen. Mit einem Stabmixer pürieren. Wenn die Masse nicht süß genug erscheint, Erdbeermarmelade zugeben bis die gewünschte Süße erreicht ist. Die Erdbeermarmelade bringt mehr Aroma als das Erhöhen der Zuckermenge.
Bedenken, dass die ungezuckerte Sahne die Süße wieder etwas mindert. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen. Joghurt mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren. Die pürierten Erdbeeren zufügen. Die nach Anleitung aufgelöste Gelatine zuerst mit ein paar Löffeln von der Erdbeerjoghurtmasse vermengen und dann mit dem Rest verrühren. Sahne unterheben.

Den unteren Teil des Tortenbodens sehr dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen und mit einem Tortenring umschließen. Gut 1/3 der Füllung darauf geben.
Den mittleren Teil des Bodens auflegen und wieder mit gut 1/3 der Füllung bestreichen. Den Deckel des Tortenbodens oben wieder sehr dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen und auflegen. Mit der restlichen Füllung bestreichen. Wer eine weniger süße Variante der Torte bevorzugt oder sehr reife Erdbeeren hat, kann die Marmelade auch weglassen. Die Torte über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag die Sahne steif schlagen und die Torte damit verzieren. Man kann auch einen ganzen Becher Sahne steif schlagen und den Rand damit bestreichen.