Boeuf Bourguignon aus Kitchen Impossible

Es gibt Gerichte, die möchte man sich am liebsten aus dem Fernseher beamen lassen. Dies war eins davon.
Tim Mälzer hat Franz Keller ins Burgund geschickt ins „La Cabotte“. Für einen Sternekoch dürfte das Gericht kein Problem sein. Aber genau das war das Problem. Herr Keller war sich seiner Sache so sicher, dass er nebenbei in die angrenzende Weinkellerei zur Weinprobe gegangen ist.
Ich wollte es dann unbedingt nachkochen, hatte die Sendung aber schon gelöscht. Viele leckere Gerichte aus Kitchen Impossible findet ihr bei www.lecker&co.de
Die Dame ist echt ein Freak, die kocht sofort alles nach.
Zum Gericht gehören frische Perlzwiebeln. Die hatte ich nicht bekommen und bin auf Schalotten ausgewichen. Die zerfallen, also im Zweifelsfall lieber die Zwiebeln weglassen.
Die Sauce schmeckt nur dezent nach Wein. Beim nächsten Mal werde ich es mal nur mit Wein probieren.
Elisabeth war von der Sauce ganz begeistert.

Zutaten:
Für das Boeuf Bourguignon:
1 kg Rindfleisch (Schulterstück)
1 EL Butter
1,5 EL Mehl
1 Karotte
2 Zwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
500 ml trockener Rotwein aus dem Burgund
500 ml Rinderfond
3 TL Salz (gestrichen)
1 TL Pfeffer schwarz
Für das Bouquet garni:
2 Zweige Thymian
2 Stängel Rosmarin
2 Lorbeerblätter
Für die burgundische Garnitur:
150 g Speckwürfel
200 g Champignons
100 g Perlzwiebeln
1 EL Butter
Für das Kartoffelpüree:
600 g Kartoffeln mehlig kochend
60 ml Vollmilch
120 g Butter
1 bis 2 TL Salz

Zubereitung:
Eine der beiden Zwiebeln fein würfeln, die andere nur vierteln. Die Karotte in grobe Stücke schneiden. Die zwei Frühlingszwiebeln halbieren.
Das Schulterfleisch vom Rind in ca. 5 bis 8 cm große Stücke schneiden. Fett muss hier nicht entfernt werden, denn dieses gibt einen guten Geschmack in der Sauce.
Die Kräuter für das Bouquet garni mit einem Faden zusammenbinden, sodass ein festes Päckchen entsteht.

Die Fleischstücke in einem großen Schmortopf in der Butter von allen Seiten kräftig anbraten um Röstaromen zu erzeugen. Das Fleisch mit dem Mehl bestäuben, umrühren und das Gemüse hinzugeben und auch dieses etwas anrösten, aber aufpassen, dass nichts anbrennt. Das geht durch das Mehl mitunter sehr schnell.
Mit dem Rotwein ablöschen und diesen etwas einkochen lassen. Dann mit dem Rinderfond auffüllen, das Bouquet garni hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun bei geschlossenem Deckel ca. 3 Stunden leicht köcheln. Zwischendurch immer wieder umrühren um ein anbacken zu verhindern. Nach dieser Kochzeit das Gemüse (Karotten, Frühlingszwiebeln und Zwiebelviertel) und das Bouquet garni aus dem Topf fischen. Die fein gewürfelten Zwiebeln sollen natürlich in der Sauce verbleiben und für eine zusätzliche Bindung sorgen.
Die letzte Stunde bei offenem Deckel köcheln und die Sauce dabei etwas eindicken. Je nachdem wie viel Sauce ihr gerne mögt, achtet darauf zum richtigen Zeitpunkt den Deckel wieder aufzulegen.

Die Champignons putzen und vierteln. Die Perlzwiebeln schälen.
Die Perlzwiebeln in der Butter in einer Pfanne karamellisieren und herausnehmen. In der gleichen Pfanne den Speck von allen Seiten anrösten, die Pilze hinzugeben und ebenfalls anbraten. Alles miteinander vermischen und beiseite stellen. 10 Minuten vor dem Servieren die Burgundische Garnitur mit in den Topf des Boeuf Bourguignon geben und ziehen lassen, damit der Geschmack an die Sauce abgegeben wird.

Kartoffelpüree
Die Kartoffeln schälen und grob klein schneiden. In einem Topf mit Wasser in ca. 15 bis 20 Minuten gar kochen und sofort heiß durch ein Sieb streichen.
In einem weiteren Töpfchen Milch und Butter erwärmen bzw. schmelzen und direkt zu den heißen Kartoffeln geben. Mit Salz würzen und kurz umrühren. Nicht zu lange rühren, sonst wird das Kartoffelpüree gummiartig.

Weintipp: Den Burgunder, mit dem ihr gekocht habt. Muss ein kräftiger Rotwein mit viel Volumen sein. Es muss jedoch ein trockener Rotwein sein.