Auberginen sind an sich ja recht geschmacklos oder in Öl angebraten recht fett. So überbacken war es diättauglich und sehr würzig.
Wer es schärfer mag, bestreicht die Auberginen mit Chiliöl.
Zutaten (2 Personen)
2 mittelgroße Auberginen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
50 ml Tomatensaft oder Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1EL Kräuter der Provence
1 TL Raz el Hanout (arabische Würzmischung)
3 Tomaten
200 g Schafskäse
Auberginen waschen und längs in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die 4 bzw. 6 größten Scheiben beiseite legen. Restliche Scheiben ca. 1 cm groß würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Auberginenwürfel sowie die Hälfte vom Knoblauch darin goldbraun anbraten. Tomatenmark zugeben, mitdünsten. Mit Tomatensaft ablöschen, kurz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kräuter 2 EL Öl und Knoblauch verrühren. Mit Raz el Hanout, Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen, putzen und in dicke Scheiben schneiden. Auberginen- und Tomatenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Kräuteröl bepinseln. Gemüse unter dem heißen Ofengrill ca.8 Minuten garen, dabei die Auberginen einmal wenden.
Schafskäse würfeln. Tomatenscheiben und Soße auf den Auberginenscheiben verteilen. Mit Schafskäse belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C, Umluft: 200 °C) ca. 20 Minuten backen.