Cassis

Entweder gut gekühlt als Likör, oder für die Zubereitung von einem klassischen Kir Royal zusammen mit Champagner oder Sekt getrunken schmeckt dieser dunkle Johannisbeerlikör zum reinsetzen.
Für einen klassischen französischen Kir Cocktail mischt ihr kühlenWeißwein mit Johannisbeerenlikör (Cassis) .
Zutaten: für ca. 1100 ml
500 g frische schwarze Johannisbeeren
500 g weißer Kandiszucker
0,7 Liter Obstbrand 38 % Vol.
1 TL Zitronensaft

Zubereitung
Reife Beeren waschen. Danach die einzelnen Beeren abzupfen und in ein Glas- oder ein etwas größeres Einmachglas geben.
Einen Teil vom Obstbrand darüber gießen, die Johannisbeeren etwas zerdrücken, damit die harte Beerenhaut etwas aufplatzt und den Fruchtsaft und das Aroma freigeben.
Den restlichen Obstbrand hinzu gießen.

Weißen Kandiszucker darüber streuen und mit einem sauberen Rührlöffel umrühren.
Den Liköransatz nun mit Folie oder Deckel verschließen und an einem schattigen Ort bei Zimmertemperatur etwa 4 Wochen oder auch länger zum Durchziehen ruhen lassen.
Dabei an den ersten Tagen immer wieder vorsichtig umrühren, damit sich der Kandiszucker auflösen kann. Zitronensaft zugeben.

Den Fruchtansatz mit Alkohol zunächst durch ein feinmaschiges Sieb durchseihen, darunter eine Schüssel zum Auffangen des Likörs stellen.
Den Vorgang eventuell nochmals wiederholen.
Danach den Likör solange durch Kaffeefilter filtrieren, bis ein klarer Johannisbeerlikör ohne Fruchtstückchen übrig bleibt.
Danach in saubere zuvor ausgekochte Flaschen füllen, gut verschließen und auf diese Weise nochmals 4 – 6 Wochen an einem kühlen Ort (kein Kühlschrank) bis zum ersten Kosten ruhen lassen.

Schmeckt aber auch jetzt schon 😉