Lachs sous vide mit Ofenkartoffel

Wer keinen Sous-vide-Garer hat, kann ihn natürlich in der Pfanne machen, aber sous vide gegart, ist er innen schön durch, behält die rosa Farbe und bleibt schon saftig, da er nur kurz angebraten wird. Auch kann man den Lachs mit Kräutern vakuumieren, das gibt auch noch eine schöne Geschmacksnote. Wer Zitronenaroma mag, legt eine Scheibe Ingwer oder einen Zweig Zitronenverbene bei.
Zutaten: pro Person
150-200 g Lachs mit Haut
Salz, Pfeffer
je ein Stiel Petersilie und Thymian, ein Blatt Salbei
1 große Kartoffel
2 EL Olivenöl
Etwas Meersalz
Zitrone

Zubereitung:
Lachs mit den Kräutern vakuumieren. In den Kühlschrank legen. Ofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln halbieren und mit 1 EL Öl bestreichen, Meersalz darauf streuen. Wer mag, kann auch auf die Kartoffeln Kräuter geben, z.B. Rosmarin. Je nach Größe brauchen die Kartoffeln 40-45 Minuten in der mittleren Schiene.
Wasserbad auf 46°C aufheizen. Lachs 30 Minuten im Wasserbad ziehen lassen.
Wenn die Kartoffeln fertig sind, Lachs aus dem Beutel nehmen und in 1 EL Öl kurz scharf anbraten. Salzen, Pfeffern und mit Zitrone beträufeln.

Weinempfehlung: trockener Rose oder milder Weißwein