Entenbrust mit Brombeersauce

Eine superschöne Kombi: Ente und Obst. Es muss aber nicht immer Orange sein, Brombeeren passen hervorragend und ergänzen sich gut mit dem Süßkartoffelstampf.

Zutaten: 2 Personen
2 Entenbrüste
Salz, Pfeffer
5 EL Cassislikör
10 EL Portwein
eine gute Prise Zimt
1 Orange
300 Brombeeren
2 TL Speisestärke
3 mittelgroße Süßkartoffeln
Prise Muskatnuss
ca.150-200 ml Milch
50 g Butter

Zubereitung:

Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und weich kochen.

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden, salzen und pfeffern.

Zimt mit dem Cassis und dem Portwein in eine kleine Pfanne geben.

Die Orange gründlich mit heißem Wasser waschen und die Schale in die Pfanne raspeln. Nun alles zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Entenbrüste inzwischen auf der Hautseite 4 – 5 Minuten goldbraun braten, bis sich genügend Fett gesammelt hat, um die andere Seite zu braten. Nun noch nach Belieben 3 – 6 Minuten oder länger braten. Überschüssiges Fett weggießen.

Die Entenbrüste in Alufolie wickeln und in einer feuerfesten Form für ca. 15 min den Ofen geben.

¾ der Brombeeren in die Pfanne zum Wein geben. Orange auspressen und ¾ des Saftes zufügen . Wieder zum Kochen bringen und die Sauce 5 Minuten lang köcheln lassen. Speisestärke im restlichen Orangensaft auflösen. Brombeersauce durch ein Sieb gießen und mit der Speisestärke aufkochen. Restliche Brombeeren hineingeben.
Für das Püree die Kartoffeln stampfen, mit Butter, Milch, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Getränketipp: Spätburgunder