Spaghetti mit Hühnerbrust, Tomate und Zitronenbasilikum

Elisabeth hatte zu Weihnachten ein Kräuter-Anzuchtset geschenkt bekommen. Von den 3 Sorten ist nur das Zitronenbasilikum etwas geworden. Nun war es erntereif und sollte als Geschmacksträger zur Geltung kommen.
Eigentlich ist das Rezept nichts Spannendes. Das Zitronenbasilikum hat jedoch einen so eigenen Geschmack, dass man es durchaus ausprobieren sollte.
Wichtig sind zudem sonnenreife Tomaten, da es sonst nach nichts schmeckt.

Zutaten: (2 Personen)

1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Chilischoten (Schärfe nach Geschmack)
4 reife Tomaten
1 Handvoll Zitronenbasilikum
250 g Spaghetti
250 g Hähnchenbrustfilet
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die kleingeschnittene Zwiebel darin anschwitzen. Wenn die Zwiebel glasig ist, die gehackten Chilis und Knoblauchzehen dazugeben.

In der Zwischenzeit Spaghetti bissfest kochen.

Die Hühnerbrust in Streifen schneiden. Die Hitze erhöhen und das Fleisch scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und die geachtelten Tomaten zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti unterheben, das Zitronenbasilikum am Schluss darüber streuen. Eventuell noch etwas Olivenöl dazugeben.

Weintipp: Weißburgunder mit wenig Säure, z.B Trullohof