Spargelsalat mit Schinken und Ei

Normalerweise mag ich Spargel ja lieber warm. Diese lauwarme Variante eignet sich sehr gut für ein leichtes Mittagessen bei den heißen Temperaturen. Je nach Geschmack könnt ihr auch andere Kräuter zugeben. Beim nächsten Mal werde ich den Schinken noch etwas kleiner würfeln.

Zutaten: (2 Personen)
500 g weißer Spargel
1 0,5 cm dicke Scheibe Kochschinken (200 g)
80 g Parmesan gerieben
2 hartgekochte Eier
3 Frühlingszwiebeln
20 g Butter
1 EL Zitronensaft
1 TL Salz
1 Prise Zucker
Handvoll Basilikumblätter

150 g Kräuter Creme fraiche
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Spargel schälen und in 3 cm große Stücke schneiden.
Butter in einer Pfanne mit Deckel zerlassen und die Spargelstücke hineingeben.
Salz, Zucker und Zitronensaft zugeben. Zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
Gelegentlich umrühren.

Die Eier schälen und vierteln.
Schinken würfeln, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und Basilikum grob zupfen.

Für das Dressing Creme fraiche, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in der Servierschüssel mischen. Abgetropften Spargel zugeben und durchmischen.
Dann Schinken, Eier, Parmesan, Frühlingszwiebeln und Basilikum zugeben und gut vermengen.