Huhn mit Kürbis

Kürbis passt einfach sehr gut als Beilage zu Fleisch. Mit wenig Aufwand habt ihr ein leckeres Essen aus dem Ofen. Wichtig ist aber die Qualität des Fleisches. Ich habe meine am Viktualienmarkt im Geflügelladen gekauft. Ist zwar etwas teurer, aber kein Vergleich zu denen aud dem Supermarkt.
Zutaten: (2 Personen)
2 Hähnchenkeulen
1 Kleiner Hokkaido Kürbis
250 kleine festkochende Kartoffeln
Etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 kleine Zweige Rosmarin
3-4 Zweige Thymian
3 EL Öl
Je 1 TL Paprika edelsüß und scharf

Zubereitung
Den Kürbis halbieren, Kerne entfernen, schälen, in nicht zu kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und in Würfel (etwas kleiner wie die Kürbiswürfel) schneiden.
Kürbis- und Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben, großzügig salzen und pfeffern (Salz und Pfeffer durch „durchschütteln und dabei in der Schüssel wenden“) gleichmäßig verteilen.

Eine große Auflaufform mit Olivenöl und auspinseln und die Knoblauchzehe in die Form pressen, verteilen, die gewürzten Kartoffel- und Kürbiswürfel in der Auflaufform verteilen. Rosmarinzweige zwischen die Kartoffel-Kürbis-Masse stecken, Thymianblätter darüber geben.

In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel unter fließend kaltem Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen.

Etwas Öl (gerne Olivenöl, aber auch jedes Pflanzenöl geht) mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver anrühren und die Hähnchenkeulen großzügig einpinseln.
Auf die Kürbismasse legen. Mit der Unterseite nach oben.
Die Auflaufform auf mittlerer Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze stellen und 60 Minuten backen lassen.

Nach etwa einer halben Stunde die Hähnchenschenkel wenden. Wenn die Hähnchenschenkel eine schöne Farbe haben (etwa eine weitere halbe Stunde später) ist das Gericht fertig.

Unbedingt den ausgetretenen Sud über das Gemüse geben!