Spaghetti mit Granatapfel, Walnuss und Prosciutto

Auf dieses Rezept bin ich gestoßen, als ich für eine Verwertung für meine Reste vom Granatapfel und den Walnüssen gesucht habe. Ich konnte es mir zuerst nicht so recht vorstellen, aber die Kombi ist sehr spannend. Insbesondere die unterschiedlichen Konsistenzen geben den Pfiff.
Zutaten: (2 Personen):
250 g Spaghetti
200 ml Sahne
2 Schalotten, gewürfelt
1 Handvoll Walnusskerne, grob gehackt
½ Granatapfel
80 g Prosciutto
Prise Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl zum Braten
Zubereitung
Den Granatapfel halbieren und die Kerne mit den Händen vorsichtig herauslösen. In eine Schale geben und bei Seite stellen.
(Am Besten den Granatapfel kräftig rollen und dann eine Schüssel ins Waschbecken stellen und die Kerne aus den Granatapfelhälften drücken.

Um die Pasta zuzubereiten, einen Kochtopf mit etwas Salz zum Kochen bringen. Die Pasta nach Kochanleitung al dente kochen.

In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und die Walnusskerne für 2-3 Minuten leicht anrösten. In eine Schale geben und zur Seite stellen. Nun den Prosciutto in der Pfanne braten, bis er knusprig ist. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Etwas Olivenöl (2 TL) in die Pfanne geben und die gewürfelten Schalotten hineingeben. Für ca. 3-4 Minuten anschwitzen, anschließend mit der Sahne ablöschen. Das Ganze bei geringer Hitze leicht weiterköcheln lassen, bis auch die Pasta gar ist.
Das Kochwasser der Spaghetti gut abgießen und die Sahne zu der abgetropften Pasta geben. Gut umrühren. Nun die Walnusskerne, Granatapfelkerne und den Prosciutto entweder unter die Spaghetti heben oder oben drauf verteilen.

Getränketipp: ein leichter Rosé oder ein Grauburgunder. Einen leichten Rotwein verträgt das Gericht aber auch