Zitrusfruchtterrine

Ich habe für Weihnachten diese fruchtige Terrine gemacht. Diese passt sehr gut nach dem vielen schweren fetten Essen.
Das Originalrezept ist megaaufwendig, da mit Gelatine gearbeitet wird und ihr dann jede Schicht einzeln machen müsst und dann den ganzen Tag mit den Kühlzeiten beschäftigt seid. Ich habe mit Agazoon gearbeitet. Dies geht ruckzuck und ihr seht gleich, ob die Masse fest wird. Außerdem habe ich der Mischung Gelatine und Zitrusfrucht nicht getraut.
Ich schreibe euch die Gelatineangaben in Klammern dazu.
Zutaten:
1,5 kg Bio-Orangen
Agazoon texture pro (oder 16 Blatt Gelatine)
1 Stängel Zitronengras
320 ml Sahne
25 g Zucker
2 Kaffirlimettenblätter
3 Bio Limetten
1 Bio-Zitrone
700 rosa Grapefruit
110 g Honig
2 Zweige frischer Rosmarin
1 Rosmarinzweig

Zubereitung:
Die Hälfte der Orangen heiß waschen, trocknen und die Schale dünn abreiben.
Orangen schälen und ca. 250 g Filets ohne Haut auslösen.
150 ml Saft auspressen.
Saft erwärmen und 4 Dossierlöffel Agazoon (8 Blatt Gelatine) zufügen. Auf einem Teelöffel eine Gelierprobe machen.
Eine Terrinenform mit Frischhaltefolie auslegen. Orangenfilets einschichten und Orangensaft aufgießen. Kalt stellen (ca. 10 Minuten, mit Gelatine 2-3 Stunden)

Für die 2. Schicht das Zitronengras in feine Scheiben schneiden. Sahne mit dem Zitronengras, Zucker und den Kaffirlimettenblättern zum Kochen bringen. Dann Temperatur reduzieren und 20 Minuten ziehen lassen.
Limetten und Zitrone heiß waschen und die Schalen abreiben.
Sahnemischung durch ein Sieb gießen. 220 g abmessen und 6 Dossierlöffel Agazoon (4 Blatt Gelatine) unterrühren. Die abgeriebenen Schalen unterrühren. Nach der Gelierprobe auf die Orangenschicht gießen. Kalt stellen. ( Mit Gelatine wieder mindestens 3 Stunden)

Für die 3. Schicht 2/3 der Grapefruits schälen und filetieren. Ihr braucht 170 g Filets.
80 ml Saft auspressen.
Saft, Honig und einen Rosmarinzweig erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen. Zweig entfernen.
Diese Masse geliert sehr schlecht, es wird also verhältnismäßig viel Agazoon benötigt, 4 Dossierlöffel (4 Blatt Gelatine).
Übrigen Rosmarin fein hacken und mit den Filets zur Saftmischung geben.
In die Form füllen und kalt stellen.