Pflaumensauce zu Fondue

Weihnachten gab es bei uns Fondue. Da ich sonst in der Küche also nichts zu werkeln hatte, habe ich dieses Jahr mal neue Saucen ausprobiert.
Zugegeben, diese Sauce ist etwas aufwendig, aber sie ist ein Traum zu Rind.
Wer es weniger scharf mag, nimmt weniger Ingwer und Chili.
Ihr könnt sie gut am Vortag vorbereiten. Dann vor dem Essen ggf. nochmals abschmecken.

Zutaten:
1 rote Zwiebel
15 g Ingwer
4 eingelegte Rotweinpflaumen oder welche aus dem Glas
1 rote Chilischote
3 EL Zucker
200 ml Pflaumenwein
4 EL Hoisin-Sauce
Salz, Pfeffer
2-3 EL Limettensaft

Zubereitung:
Zwiebel und Ingwer schälen und beides fein schneiden.
Pflaumen in grobe Stücke schneiden. Chili ebenfalls zerkleinern.
Zucker in einer beschichten Pfanne karamellisieren lassen. Vorbereitete Zutaten zugeben. Dann den Wein und die Hoisin-Sauce zufügen.
Alles 20 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Pürieren und durch ein Sieb streichen. Wenn es noch nicht dick genug sein sollte, nochmal kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.