Raclettegratin

Eine ideale Lösung, um Reste vom Raclette zu verwerten.
Ich habe auf dem Flohmarkt Gratinschälchen gekauft und bis dato noch nicht im Einsatz gehabt. An Nikolaus gibt es bei uns immer Raclette und wie jedes Jahr hatten wir auch diesmal Reste.
Ich habe dies dann in die Pfännchen gefüllt. Martin war ganz begeistert, sodass ich sie nochmals machen musste. Ich hatte nun nur andere Reste über, sodass das Foto die Variante mit Salsiccia und Zwiebeln zeigt.
In den Variationen seid ihr absolut frei.
Unser Favorit war aber der von Nikolaus, dazu dann auch das Rezept:

Zutaten für 2 Personen:
4-5 Champigons
6-8 kleine festkochende Kartoffeln
½ Zwiebel
2 grobe Bratwürste
200 g Raclettekäse
Salz, Pfeffer, Majoran

Zubereitung:
Kartoffeln kochen und auskühlen lassen. Können auch welche vom Vortag sein.
Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Pilze ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Bratwurst in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
Diese dann in einer heißen Pfanne ohne Fest anbraten. Dann die Kartoffeln und die Zwiebel zugeben, würzen. Wenn alles schön knusprig ist, kurz die Pilze zugeben.
Formen fetten und befüllen. Dann den Käse darauf legen und bei 200°C für 10-15 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.

Getränketipp: ein kräftiger Weißwein oder danach ein Schnäpschen