Rohrnudeln

Ich bin sonst kein Süßspeisenfreund, aber Rohnudeln mag ich auch. Ich mache immer ein ganzes Rezept, denn meine zwei Lieben esse die Nudeln auch kalt.

Zutaten:
500g Mehl
20 g Hefe
¼ l lauwarme Milch
75 g Zucker
Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
80 g zerlassene Butter
1 Ei
etwas Butter für die Form und zum Bestreichen
½ l Milch
1 Vanilleschote
50g Zucker
2 Eigelb
20 g Speisestärke

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen und Hefe hinein bröckeln. 1 EL Zucker zugeben und etwas Milch. Vorteig 10 Minuten gehen lassen. Dann restliche Zutaten zugeben und mit dem Knethaken eine kompakten Teig kneten. Zugedeckt 2 Stunden ruhen lassen.
Dann mit dem Esslöffel 10-12 Portionen abstechen und zu Kugeln formen. In eine große gefettete Auflaufform setzen, mit Butter bestreichen und nochmals 15 Minuten mit einem Tuch zudecken.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Rohrnudel für 45 Minuten im Ofen backen.

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch mit Zucker, Mark und der Vanilleschote aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, in die Milch einrühren und kurz aufkochen. Vanilleschote herausnehmen. Topf vom Herd nehmen. Eigelb verquirlen und die die Soße rühren. Durch ein Sieb gießen.
Kalt oder warm servieren.