Naan Brot

Martin hat einige Rezepte ausprobiert. Alle, die mit Backpulver gearbeitet haben, waren zäh und gnatschig. Diese waren nun schön fluffig und total lecker. Die 6 Brote haben wir zu zweit platt gemacht.
Am Besten macht man sie auf Vorrat und hält sie dann im Ofen warm, damit auch der Koch in Ruhe essen kann.
Zutaten für 6 Brote:
75 ml Milch
Zucker, Salz
1 TL Trockenhefe
250 g Mehl
1 EL Öl
75 g Vollmilchjogurt
1 Ei
Zubereitung:
Backofen auf 50°C vorheizen. Milch lauwarm erwärmen. Milch, 1 TL Zucker und Hefe verrühren und ca. 25 Minuten ruhen lassen. 250 g Mehl uns ½ TL Salz vermischen. Hefemilch, Öl, Jogurt und Ei zugeben.
Alle Zutaten mit dem Kochlöffel verrühren und dann zu einem glatten Teig kneten.
Teig in eine Schüssel geben und mit einem Küchentuch abdecken. Dann im warmen Ofen ca. 1 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
Nochmals kräftig durchkneten.
Dann 6 Kugeln formen und diese nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Jede Kugel zu einem ½ cm dünnen länglichen Fladen ausrollen.
Eine Pfanne (am Besten eine aus Gusseisen) ohne Fett erhitzen. Brotfladen darin bei starker Hitze nacheinander von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten. Wenn das Brot Blasen wirft, wenden.

Passt gut als Beilage zu allen indischen Gerichten oder ihr gebt etwas Tomatensauce darauf, belegt es nach Wunsch und überbackt es bei 200°C 8-10 Minuten im Ofen.
Rezepte kommen noch.