Gebackene Süsskartoffel mit Feige und Feta

Michaela bringt mir immer alle möglichen Rezepthefte aus Supermärkten mit. Diese haben oft den unschlagbaren Vorteil, dass man die Zutaten sehr einfach bekommt und die Gerichte einfach und schnell sind.
Dies ist ein Rezept aus einem Heft der österreichischen Supermarktkette Merkur.
Man kann es als Beilage zu Huhn essen oder einfach pur als leichtes Mittagessen.
Beim ersten Versuch hatte ich den Käse vergessen, das war dann etwas langweilig 😉
Da ich keinen weichen Ziegenkäse bekommen habe, habe ich Feta genommen.

Zutaten:
4 kleinen Süßkartoffeln insg. 1 kg
5 EL Olivenöl
Grobes Salz und schwarzer Pfeffer gemahlen
40 ml Balsamico
20 g Zucker
12 Frühlingszwiebeln
1 rote Chilischote
6 frische reife Feigen
150 g weicher Ziegenkäse

Zubereitung:
Backofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln der Länge nach halbieren und jede Hälfte in 3 Spalten schneiden. Mit 3 EL Olivenöl, 2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Backblech mit Backpapier belegen und die Kartoffelspalten mit der Schale nach unten auf das Blech legen. Dann 15-20 Minuten in den Ofen. Sie sollten weich sein, aber nicht zerfallen.
Zwischenzeitlich den Balsamico in einem kleinen Topf mit dem Zucker aufkochen. Hitze verringern und 2-4 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Abkühlen lassen. Wenn die Masse zu fest wird, etwas Wasser zugeben.
Chili in Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln der Länge nach halbieren und in 4 cm lange Stücke schneiden.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Chili und Zwiebel 4-5 Minuten unter Rühren anbraten.
Käse zerbröseln.
Feigen vierteln.

Kartoffelspalten auf einer Servierplatte anrichten. Feigen dazwischen legen. Chili/Zwiebel-Öl darüber geben. Balsamicoreduktion darüber träufeln. Käse darüber streuen.