Feigentarte mit Essiggelee (Roland Trettl)

Dieses Rezept ist aus dem Käsekochbuch von Roland Trettl. Es war lecker, wir waren uns aber nicht sicher, welcher Gang es sein soll. Es geht gut als Käse-/Obstnachtisch, aber auch als Zwischengang.

Zutaten:
8 Feigen
4 EL Feigensenf
2 Pk Flammkuchenteig
60 g Appenzeller
100 ml Weißweinessig
1 EL Honig
1,5 Blatt Gelatine
50 g Appenzeller
(1 TL Kerbel)

Zubereitung:
Zuerst das Essiggelee vorbereiten. Hierzu den Essig mit dem Honig aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die heiße Masse rühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Dann mindestens 3 Stunden kalt stellen. Ich habe es am Vortag vorbereitet.

Dann Ofen auf 250°C Unterhitze vorheizen. Da mein Ofen nur 225°C hatte, habe ich Umluft ausprobiert. Keine gute Idee, da der Belag zu weich wird. Unterhitze dauert sehr lange zum Vorheizen!
Feigen in dünne Scheiben schneiden. Teigböden zuschneiden und mit dem Senf bestreichen. Dann die Feigen darauf legen. Käse darauf streuen und 10 Minuten auf der untersten Stufe auf dem Backofenboden backen.

Essiggelee in Würfel schneiden und nach dem Backen auf der Tarte verteilen. Dann nochmals Käsespäne über die Tarte streuen.
Laut Rezept soll noch Kerbel darauf, den habe ich weggelassen.
Getränketipp: Süßwein