Aprikosenfoccacia

Hier mal wieder ein Rezept aus meinem Feinschmeckerfundus.
Die Kombi klingt schräg, aber der Speck mit den Aprikosen harmoniert sehr gut.
Wir haben jeder einen Fladen zum Abend gegessen. 1/3 wäre als Vorspeise gut. Man sollte das Blech gut mit Backpapier auslegen, da der Aprikosensaft voll fies einbrennt.
Wichtig sind die Aprikosen. Sie sollten sehr süß sein. Am besten die türkischen Zuckeraprikosen nehmen.
Zutaten für 3 Fladen:
11 g Hefe
¾ EL Zucker
3 EL Öl
375 g Mehl
225 ml Wasser lauwarm
2 EL Öl
55 g Mandeln
6-8 Aprikosen
100 g Speck gewürfelt
1 großer Zweig Rosmarin
Meersalz
Pfeffer

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Hefe und Zucker hineingeben. Etwas Wasser zufügen und den Vorteig 10 Minuten gehen lassen. Dann Olivenöl und das restliche Wasser zugeben. Prise Salz zugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten.
Dann in 3 Teile teilen und zugedeckt gehen lassen. Das dauert je nach Temperatur 1-2 Stunden.

Aprikosen halbieren und Stein entfernen. Dann nochmals dritteln. Rosmarin fein hacken. Mandeln grob hacken.

Ofen auf 250 g vorheizen.
Teigkugeln zu länglichen Fladen formen und auf das Backpapier legen. Dann mit den Aprikosen, Speck und Mandeln belegen. Mit Olivenöl beträufeln. Salzen und pfeffern.
Dann für 15 Minuten auf der unteren Schiene backen. 2-3 Minuten vor Schluss den Rosmarin darüber streuen.

Getränkeempfehlung: Dazu passt ein Süßwein oder auch ein Moscato.

Als Variation könnt ihr auch Birnen oder kernlose Trauben verwenden. Das muss ich aber erst noch testen