Zwetschgen-Chutney

Heute gibt es einen Themenschwerpunkt Zwetschge. Michaela hatte mir am Samstag eine ganz panische SMS geschrieben, dass ihr Mann 30 kg Zwetschgen angeschleppt hat. Ob ich ihr was abnehmen könnte. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und losgelegt.
Das Chutney könnt ihr sehr gut zu Gegrilltem oder auch Huhn verwenden. Wer es etwas pikanter mag, erhöht die Chilimenge.

Zutaten für 3 Gläser:
500g Zwetschgen
1 rote Zwiebel
2 Zwiebeln mittelgroß (alle 3 Zwiebeln ca. 400 g)
2 EL Öl
50 g Ingwer frisch
250g Zucker braun
Salz
1 Espressolöffel Chili
300 ml weißer Balsamico

Zubereitung:
Zwiebeln in Würfel schneiden. Nicht zu klein. Ingwer sehr klein schneiden. Zwetschgen entkernen und vierteln. (Handschuhe anziehen)
Zwiebel und Ingwer im Öl glasig dünsten.
Zwetschgen zugeben. Zucker zugeben und warten bis Zucker schmilzt. Ständig rühren. Dann Essig und Gewürze zugeben. Offen 1 Stunde köcheln lassen, bis sehr viel Flüssigkeit verdampft ist. Heiß in sterile Gläser füllen.