Italienische Pizza

Eine Pizza kann richtig lecker sein, aber Hefeteig für Pizza braucht Zeit – bei diesem Rezept muss man den Vorteig am Abend vorher zubereiten (18h Ruhezeit). Dafür wird man aber mit einem Ergebnis belohnt, dass den Vergleich mit einer Pizzaria nicht scheuen muss.


Zutaten (3 Pizzen):
Poolish (Vorteig):
160g Mehl 550
20 g Mehl 1050
0,200 l Wasser
0,36 g Hefe
Hauptteig:
180g Mehl 405
16 g Olivenöl
10 g Salz
4 g Backmalz (flüssig, enzymaktiv)
2 g Hefe
Pizza Belag
400 g Pizzatomaten
25 g Olivenöl
6 g Salz
Pfeffer
125 g Mozarella (unbedingt beim Italiener kaufen)
50g scharfe italienische Salami
9 Sardellenfilets
24 schwarze Oliven Scheiben
nach dem Backen:
24 Basilikumblätter
Italienische Kräuter

Zubereitung:
Poolish (5 Min. Arbeitszeit, 18h Ruhezeit):
Das Mehl in eine große verschließbare Schüssel sieben. Die Hefe in dem Wasser auflösen. Das Wasser zum Mehl geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig vermischen.
Den Teig jetzt bei Zimmertemperatur 18h ruhen lassen.
Hauptteig (20 Min. Arbeitszeit, 30 Min. Ruhezeit):
Alle Zutaten (Hefe, Malz, Öl, Salz, Mehl) mit dem Poolish zu einem glatten Teig kneten. Das kneten dauert etwa 15 Minuten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in drei gleich große Portionen teilen (ca. 200g). Da Elisabeth eine kleinere Pizza mag halbieren wir eine Portion. Die Portionen zu einer glatten Kugel formen und in einem Gärbehälter mit Deckel lagern.

Backen
Wir backen die Pizza im Backofen bei 270° auf einem Stein. Der Backofen muss ca. 30 Minuten vorgeheizt werden.
Für die Tomatensauce die Pizzatomaten mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer erhitzen und etwas einkochen lassen. Die restliche Sosse für die nächste Pizza einfrieren.
Den Pizzateig vorsichtig aus dem Gärbeälter nehmen (es darf keine Luft aus dem teig entweichen) und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausziehen. Wir haben das Glück das Elisabeth dies sehr feinfühlig kann. Nun den Teig auf einen Pizzaschaufel legen.
Auf der Pizza die Tomatensosse verteilen. Die Salami, Sardellenfilets und Oliven auf der Pizza verteilen. Jetzt die Pizza mit dem Schieber auf den heißen Stein legen. Nach etwa 5 Minuten den Mozarella auf die Pizza legen und die Pizza drehen. Nach etwa 10 – 15 Minuten ist die Pizza fertig.
Die Pizza aus dem Ofen nehmen und mit italienishcne Kräutern bestreuen und Basilikumblätter drauf legen.

Weinempfehlung:
Nicht wirklich überraschend – einen italinishcen Rotwein wie zum Beispiel den San Rocco Negroamaro di Puglia IGT Feudo Badala (erhältlich bei unserem Lieblingsweinladen Wolfertstetter in Gilching)