Tomaten-Gurkensalat Traube Tonbach

Ich war letztes Jahr auf Fortbildung in der Traube Tonbach im Schwarzwald. Es wurde dort ein Kochkurs angeboten. Thema grillen. Wir haben zwar geile Sachen gegrillt, z.B. Hummer und Tintenfisch –aber die Salate, die waren der Kracher. Einfach, aber saulecker.
Das A und O dieses Salates sind aber schöne reife Tomaten.
Da es Sterneküche ist, muss natürlich auch ordentlich geschnibbelt werden. Die Frühlingszwiebel nicht einfach in Scheiben, sondern in Romboiden!
Oder einfach ausgedrückt – in längliche Rauten. Also die Frühlingszwiebel ganz schräg anschneiden. Ihr seht es ja auf dem Bild.
Der Koch hat die Tomaten vor der Zubereitung 1-2 Stunden in die Sonne gelegt. Ich hatte das für Voodoo gehalten – aber sie schmecken tatsächlich „sonniger“.
Zutaten: (2 Personen als Beilage)
1 kleine Salatgurke
1 Schalotte
4 Frühlingszwiebeln
½ rote Chili
¼ Bund Petersilie oder nach Geschmack Koriander
7 Blatte Minze
3 große Fleischtomaten
3 EL Limettensaft und Abrieb einer Limette
2 EL Fischsauce (Asia-Abteilung)
1 Prise Zucker
Pfeffer

Zubereitung:
Gurke halbieren und Kerne entfernen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Schalotte in dünne Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebel in Romboide schneiden.
Chilischote ohne Kerne in dünne Streifen schneiden. Petersilie hacken.
Tomaten halbieren und die Kerne heraus nehmen. Dann das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden.
Dann alle Zutaten mischen und kurz ziehen lassen.
Durch die Fischsauce braucht ihr kein Salz.