Barbecue Spare Ribs

Rezepte entwickeln sich im Lauf der Zeit. Begonnen habe ich mit der einfachen Zubereitung im Ofen und einer fertigen Barbecue Sauce. Dann habe ich die Barbecue Sauce von Schuhbeck probiert, der Aufwand hat sich gelohnt.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Sous vide Gargerätes. Das ist nun die Krönung, da die Ribs butterzart werden und man den Knochen herausziehen kann.

Zubereitung im Ofen:
Spare Ribs mit Barbecue Sauce (selbstgemacht oder fertig) bepinseln. Backblech mit Alufolie einwickeln, da Soße sonst stark einbrennt.
Für 50 Minuten bei 200° C in den vorgeheizten Ofen. Ca. 4x wenden und immer wieder mit Soße einstreichen.

Sous vide mit Grill:
Spare Ribs einvakuumieren und 24 h bei 62°C ins Wasserbad.
Mit Sause einpinseln und 2-3 Minuten auf den Grill.

Barbecue Sauce (ca. 350 ml):
100 ml Ananassaft
50 ml Espresso
5 EL Honig
300 g Tomatenketchup
1 TL Räucherpaprikapulver
1 TL Lebkuchengwürz
10g Rauchsalz
je nach Geschmack milder Chili
etwas Limettenschale, geriebener Knoblauch, geriebener Ingwer
Ananassaft, Espresso, Ketchup und Honig in einem kleinen Topf glatt rühren. Die Sauce mit Paprikapulver, Orangenschale, Knoblauch und Ingwer würzen, einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Die Barbecue-Sauce mit Chilisalz abschmecken.

Getränketipp: 2015 Flagtree Malbec Bodega del Fin del Mundo / Patagonien Argentinien

Es geht aber auch ein kräftiger Merlot oder ein Bier