Erdbeersirup

Ich hatte Elisabeth zum Erdbeeren kaufen geschickt. Eigentlich sollte sie nur 1 kg bringen – aber 2 kg waren im Angebot, also hat sie zugeschlagen.
Ich habe dann nach einem Rezept für Sirup gegoogelt, das auch etwas haltbar ist.
Angeblich ist der Sirup 6 Monate haltbar. Kann ich nicht bestätigen, da unserer schon wieder fast leer ist. Die Kids stehen mit Kindersekt voll darauf.

Zutaten: 3 Flaschen
1 kg Erdbeeren sehr reif
300 g Zucker
1 Zitrone
350 ml Wasser

Zubereitung:
Erdbeeren waschen und Stiele entfernen. Dann vierteln. Zitrone auspressen.
Alle Zutaten in einem großen Topf 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. (Achtung: Masse läuft sonst über)
Dann pürieren. Dann nochmals aufkochen und in sterile Gläser füllen.

Kann man in Sekt geben oder als Topping aufs Eis.