Felsenbirnenmarmelade

Hier wieder mein Dank an Michaela.
Als sie mir ein Glas zum Probieren gab, hatte ich die Illusion, dass mir die Marmelade alleine bleibt, da Elisabeth bis dahin nur Erdbeermarmelade gegessen hat.
Pustekuchen!
Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie das Glas leer war. Sie hat dann die Marmelade so gebührend gelobt, dass sie insgesamt noch 3 Gläser abgestaubt hat.
Die Marmelade ist eine Scheißarbeit, da die Felsenbirnen kleine Früchte sind, die einzeln vom Baum zu zupfen sind.
Die Arbeit lohnt sich aber auf alle Fälle.
Ihr braucht dann nur noch jemanden mit einem Felsenbirnenbaum 😉
So schauen die Früchte geerntet aus:

Viele Früchte sammeln. Mit etwas Wasser weich kochen und durch die flotte Lotte drehen oder durch ein Sieb streichen. Die Früchte haben fiese kleine Kerne.

Mus abkühlen lassen und abwiegen. 4 cl Zitronensaft zugeben. Ggf. mit etwas Birnensaft strecken, falls ihr zu wenig Mus habt.
Dann nach Anweisung auf der Gelierzuckerpackung kochen und heiß abfüllen.