Apfelcreme mit Calvadossahne

Dieses Dessert ist aus einer Not heraus entstanden. Ich hatte selbst gemachten Apfelsaft im Keller vergessen und er hat begonnen zu vergären.
Elisabeth wollte ich also nicht mehr trinken.
Zum Wegschütten war er mir aber auch zu schade. Ich habe dann einfach ein Rezept einer Weincreme abgewandelt und die Calvados-Sahne nach Gefühl zusammen gerührt.
Das Ergebnis war superlecker.

Zutaten:
¼ l Apfelmost oder Cidre (mit Kindern geht auch Apfelsaft)
40 g Zucker
2 Eigelb
1 EL Speisestärke
1 Granny Smith Apfel

200 ml Sahne
3 Blatt Gelatine
5 EL Zucker
30 ml Calvados
1 Pk Sahnesteif
Zimt

Zubereitung:
Most mit Zucker, Eigelb und Stärke in einem Topf vorsichtig unter Rühren erwärmen. Nach ca. 10 Minuten beginnt die Masse dick zu werden. Vom Herd nehmen und klein geschnittenen Apfel dazu geben. Beim Abkühlen immer wieder durchrühren.
In Gläser füllen.

Für die Sahne zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann den Calvados mit dem Zucker erhitzen (nicht kochen!) und etwas abkühlen lassen. Dann die Gelatine einrühren. Ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif schlagen und Calvados unter rühren.
Im Kühlschrank ca. 15 Minuten anziehen lassen. Dann auf die Creme spritzen.
Mit etwas Zimt bestreuen.