Nudeln mit Morcheln

Das Ursprungsrezept stammt aus dem Kochbuch „Das Erlebnis Käse“ von Roland Trettl. Bei kaum einem anderen Gericht musste ich so viele Zutaten ersetzen.
Herr Trettl hat frische Morcheln verwendet, ich musste auf getrocknete ausweichen. Trettl verwendet frische Garganelli, ich habe Penne aus der Packung genommen.
Molke habe ich durch Gemüsebrühe mit Sahne ersetzt und zu guter Letzt habe ich keinen „Kasus“ bekommen. Das ist ein reifer Schnittkäse der Molkerei Capriz. Ich habe Parmesan verwendet.
War trotzdem lecker.

Zutaten:
25 g getrocknete Morcheln
400g Gemüsebrühe
100ml Sahne
500g Nudeln
50 g Butter
2 Schalotten
2 mittelgroße Zucchini
4 EL Olivenöl
2 EL geschälte Pistazien
2 EL Petersilie frisch
100 g Parmesan gerieben

Zubereitung:
Morcheln 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen. Wasser dann abschütten. 10 Minuten in Salzwasser kochen.
Schalotten klein schneiden und in der Butter goldbraun werden lassen. Brühe und Sahne dazu und 15 Minuten köcheln lassen. Nudeln in Salzwasser nach Anleitung kochen.
Zucchini in 1cm breite Streifen schneiden und in einer tiefen Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten. Morcheln etwas zerkleinern und zu den Zucchini geben. Brühegemisch und Pistazien zugeben. Nudeln beifügen und alles vermengen. 4-5 Minuten gemeinsam schmoren, damit sich alles gut verbindet. Käse und Petersilie unterrühren und alles kurz durchschwenken.
Auf Tellern anrichten und mit etwas Parmesan bestreuen.

Getränketipp: Chardonnay