Entrecote mit Kartoffelgratin

Wie ihr seht, habe ich beim Metzger schöne große Fleischscheiben bekommen. Das Problem ist immer der Garpunkt.
Ihr kommt nicht darum herum, das Fleisch im Ofen fertig zu garen. Da ich aber keinen Ofen mit Backraumteiler habe, hatte ich das Problem, dass das Gratin im Weg war.
Ich habe nun einen Weg gefunden, beide auf den Punkt fertig zu bekommen.
Die Kräuterbutter ist der Rest vom Hähnchen Kiew nach Jamie Oliver.

Zutaten:
4 Entrecote à 300g

750g festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
50g geriebener Käse z.B. Emmentaler
¼ l Sahne
¼ l Milch
1 Knoblauchzehe
Butter für die Form

Zubereitung:
Ofen auf 200°C vorheizen.
Hohe feuerfeste Form mit Knoblauch ausreiben, dann ausbuttern.
Kartoffeln schälen und mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden.
Lagenweise in die Form schichten, dabei jede Lage würzen und mit etwas Käse bedecken.
Sahne, Milch mit dem restlichen Käse verrühren und ebenfalls würzen.
Dann über die Kartoffeln gießen und für 60 Minuten in den Ofen.

Ergänzung: Nach Haralds Gemüsegratin habe ich das Rezept mit Gryere und nur Sahne nochmals gemacht, das schmeckt noch besser. Ich wollte es diesmal besonders gut machen und habe die Kartoffeln in der Küchenmaschine mit dem ganz dünnen Hobel geschnitten. Das war keine gute Idee. Die Scheiben stehen dann nicht, kleben zusammen und werden nicht gleichmäßig durch.

Entrecote in einer Grillpfanne scharf von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten anbraten.
Dann auf einen Teller legen und mit Alufolie bedecken.
Ofen nach 45 Minuten auf 130°C zurück schalten. Das Gratin ist bereits schön gebräunt.
Fleisch mit in den Ofen stellen. 10 Minuten zugedeckt, weitere 5 Minuten ohne Folie im Ofen lassen.
Das Fleisch war dann medium.
Dann erst salzen und pfeffern und Kräuterbutter darüber geben.

Getränketipp: Spätburgunder z.B. Winzer eG Herrenberg-Honigsäckel oder ein sehr kräftiger Weißwein z.B. Chardonnay