Bauernpizza

Beim Urlaub im Salzkammergut stand eine Bauernpizza auf der Karte. Da ich gerne Neues ausprobiere, habe sie bestellt, da ich mir unter den Zutaten nichts vorstellen konnte.
Die Pizza macht süchtig, aber einen großen Schnaps sollte man gleich mit bestellen.

Zutaten: (1 Blech 3-4 Personen)
400g Mehl
1 EL Salz
1 TL Zucker
20 g Hefe frisch
220 ml Wasser
6 EL Olivenöl

Öl fürs Backblech
100-130 g Pizzatomaten
150 g Bacon in Scheiben
3-4 Essiggurken
3 Knoblauchzehen
4 große milde Peperoni
4 EL Majoran getrocknet
200g Bergkäse gerieben

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel geben. Wer hat die große „Peng-Schüssel „ von Tupper. In der Mitte eine Mulde machen. Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in die Mulde. Milch lauwarm machen. Ca. 50 ml für den Vorteig in die Mulde füllen. Ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Hefe fängt an Blasen zu bilden.
Dann restliche Zutaten zugeben und mit dem Knethaken kneten bis sich eine homogene Kugel bildet.
Dann zugedeckt ca. 2 Stunden stehen lassen.
Der Teig ist hart im nehmen. Wenn es schnell gehen soll, kann man ihn 45 Minuten ins warme Wasser stellen oder über Nacht in den Kühlschrank.

Backblech fetten und fertigen Teig im Ganzen in die Mitte legen. Dann vorsichtig mit den Händen auseinanderziehen.
Nicht mit dem Nudelholz auf der Arbeitsfläche arbeiten, da man den Teig nicht aufs Blech heben kann!
Dann mit Pizzatomaten bestreichen. Baconscheiben verteilen. Knoblauch und Essiggurken in Scheiben schneiden und auf die Pizza legen. Peperoni in Scheiben schneiden, auf die Pizza legen. Den Majoran verteilen. Wenn man keinen zur Hand hat, geht auch Oregano.

Beim Käse ist es wichtig, dass es ein würziger Bergkäse ist. Also bitte keinen aus der Tüte, da leidet der Geschmack erheblich.

Dann für 200°C für 20 Minuten in den Ofen.

Getränketipp: Bier oder ein einfacher Rotwein zB. Winzergenossenschaft Ungstein Rotwein oder der Spätburgunder