Spargelsalat mit Garnelen

Ein schönes leichtes Mittagessen. Da wir nur zu zweit waren, habe ich nur gründen Spargel genommen, da ich mich für 250 g nicht am Spargelstand anstellen wollte.

Salat

500 g weißer Spargel

500 g grüner Spargel

1 Prise Zucker

Salz

1 kleiner Kopf heller Romanasalat

300 g gelbe und rote Kirschtomaten

4 – 5 Zweige frisches Basilikum

Dressing
4 EL weißer Balsamicoessig

2 TL Honig

2 TL Dijonsenf

3 EL Walnussöl

Pfeffer

Salz

300 g Garnelen

2 Knoblauchzehen

1 EL Olivenöl zum Anbraten

Schwarzer Pfeffer

Salz

Zubereitung:

Beide Spargelsorten waschen. Den weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargel schräg in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Beim grünen Spargel das untere Drittel schälen, Spargelenden abschneiden, ebenfalls schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Spargel mit einer Prise Zucker in leicht gesalzenem Wasser ca. 8 Minuten bissfest garen.

Romanasalat putzen, waschen, Blätter in breite Streifen schneiden. Kirschtomaten waschen, halbieren.

Basilikum abbrausen, trockenschütteln. Ein paar Blättchen als Dekoration beiseitelegen, übrige Basilikumblättchen fein hacken. Spargelstangen auf ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken.

Für das Dressing Essig mit Honig und Senf verrühren. Walnussöl unterschlagen. Mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen, den gehackten Basilikum unter das Dressing rühren

Spargel, Romanasalat und Kirschtomaten mit dem Dressing gut vermischen. Auf eine Servierplatte oder einen schönen Teller geben, etwas durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Garnelen abbrausen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben schneiden. 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen darin von beiden Seiten je 1–2 Minuten anbraten, Knoblauchscheiben zufügen und kurz unter Rühren mitrösten. Alles mit Pfeffer und einer kleinen Prise Salz würzen.