Grüne Feigen in Sirup

Ich habe einen kleinen Feigenbaum. Dieses Jahr wurden im August aber nur 5 Stück reif. Ich habe aber noch ganz viele kleine unreife. Bis dato habe ich die immer weggeschmissen. Nun bin ich evtl. mit meinem Feigenbaum versöhnt. Ich habe das Rezept für unreife Feigen gefunden. Soll gut zu Käse oder Jogurt passen. Muss nun noch einige Monate ziehen, aber das wäre ja eine Superlösung.
Bitte unbedingt Handschuhe tragen, der weiße Saft klebt wie die Hölle.

Zutaten:
500 g unreife Feigen
750 g Zucker
250 ml Wasser
Saft einer Zitrone
Zimtstange

Zubereitung:

Früchte am Boden kreuzweise einschneiden und mehrfach anspießen, damit der Sirup besser eindringen kann.

Feigen im Topf mit Wasser bedecken und 15 Minuten kochen, Wasser abgießen, Vorgang wiederholen. Damit geht die giftige weiße Milch raus.

Nun den Sirup aus Zucker und Wasser herstellen. Mit den Feigen 15 Minuten kochen. Dann Herd ausschalten und über Nach stehen lassen.

Feigen aus dem Sirup nehmen und den Sirup mit der Zimtstange und dem Zitronensaft ca. 20 Minuten kochen lassen, bis er schaumig wird. Dann die Feigen nochmals 5 Minuten zugeben.
Feigen dicht in ein steriles Glas schichten und den Sirup darüber gießen.

 

Mind. 2 Monate stehen lassen.