Köfte (Ali Güngörmüs)

Köfte sind eigentlich ganz einfach, das wichtigste ist, dass man unbedingt Lammhackfleisch nimmt. Da ich dies beim Metzger nicht bekommen habe, habe ich eine Vorderhaxe ausgelöst und selbst gewolft.
Elisabeth haben sie geschmeckt, bis sie erfahren hat, dass es Lamm ist.

Zutaten:

2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
Chiliflocken
Zucker
Weißbrot ohne Rinde (alternativ Semmelbrösel)
½ Bund Petersilie
450 g Lammhackfleisch
1 Ei
4-5 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und beides darin glasig anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili und Kreuzkümmel gut würzen und abkühlen lassen.

Weißbrot in Wasser einweichen und gut ausdrücken.
Petersilie fein hacken, mit den Stielen. Hackfleisch, Zwiebelmischung, Petersilie, Weißbrot und Ei gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann ca. 5 cm lange und 1 cm dicke Köfte formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Köfte darin portionsweise rundum 8-10 Minuten braun braten.

Dazu schmeckt ein Minzjogurt (griechischer Jogurt, Salz, Pfeffer, gehackte Minze)