Ingwer-Rindfleisch auf thailändische Art- Ken Hom

Ich habe zu Weihnachten einen Wok von Ken Hom geschenkt bekommen. Das war einer der ersten Asia-Fernsehköche in den USA. Ich habe dann auch gleich das Kochbuch besorgt. Sind alles sehr schnelle und einfache Gerichte. Man braucht selten exotische Zutaten. (außer man kocht gar kein asiatisch)
Ist superlecker und sogar diättauglich.

Zutaten (2 Personen)
300 g mageres Rindfleisch
2 TL helle Sojasauce
2 TL Reiswein oder Sherry
1 TL Sesamöl
1 TL Speisestärke
3 EL Erdnussöl
3 EL frischer Ingwer fein gerieben
3 EL Schalotten in feine Ringe geschnitten
1 TL Shrimspaste (alternativ Austernpaste)
2 EL Wasser
2 EL Fischsauce
2 Thaichili entkernt und fein gewürfelt
etwas frisches Basilikum

Beilage Jasminreis

Zubereitung:
Rindfleisch ca. 30 Minuten in den Tiefkühler legen. Das Fleisch lässt sich dann dünner aufschneiden. In dünne Scheiben schneiden, ca. 4 cm lange Streifen.
In einer Schüssel Sojasauce, Stärke, Reiswein und Sesamöl mischen und das Fleisch darin 20 Minuten marinieren.
Wok stark erhitzen und das Erdnussöl sehr heiß werden lassen. Dann das Fleisch zugeben und unter Rühren 2 Minuten braten. Dann in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Etwa 1 EL Öl im Wok lassen. Ingwer und Schalotten ca. 1 Minuten anbraten. Dann restliche Zutaten (außer Basilikum) zugeben und 1 Minute anbraten. Nun das Fleisch wieder zugeben und alles nochmals 1 Minuten braten.

Mit Jasminreis servieren.

Ohne Reis 175 kcal pro Portion