Garnele a la aglio e olio mit Gurkenspaghetti

Martin mag ja eigentlich keine Gurke, aber in diesem Rezept gibt die Gurke eine wunderbare Frische und Knackigkeit. Ein leckeres und schnelles Sommeressen- wenn mal wieder die Sonne scheinen würde.

Zutaten ( 2 Personen)
8-10 Garnelen
2 Knoblauchzehen
½ rote Chili
8-10 Kirschtomaten
1 Bund Rucola
1 kleine Salatgurke
160 g Spaghetti
80 ml Olivenöl (wer hat eines mit Limette)
100 ml Weißwein

 

Zubereitung:
Garnelen aus der Schale lösen.
Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
Chili in Ringe schneiden, die Tomaten halbieren.
Wer hat schneidet die Gurke in einem Spiralschneider in dünne Spaghetti, sonst schneidet ihr die Gurke in dünne Scheiben und dann in Streifen.

Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin kräftig anbraten. Tomaten, Knoblauch und Chili zugeben, bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Dann mit dem Wein ablöschen und 2 Minuten köcheln. Salzen und pfeffern.

Gurke kurz vor dem Abgießen zu den Nudeln geben und beides abgießen. Garnelen mit Sauce über die Nudeln geben, Rucola darüber streuen. Zum Schluss noch etwas Olivenöl mit Limettenzusatz darüber geben.

Getränketipp: Grauburgunder