Ziegenkäse-Birne-Päckchen mit gebratenem Radicchio

Ich war mal wieder auf der Suche nach einer etwas außergewöhnlichen Vorspeise, die was her macht, aber dann nicht zu aufwendig ist. Dies ist ein sehr schöner Start in ein Menü.
Ihr solltet aber unbedingt ganz reife Birnen nehmen.

Zutaten:
200 g Radicchio
2 mittelgroße reife Birnen
4 Ziegenfrischkäsetaler
8 Scheiben Serano-Schinken
3 EL Olivenöl
etwas Thymian
Salz, Pfeffer
2 EL Balsamico
1 TL Zucker
2 EL Walnussöl
20 g Walnüsse gehackt

Zubereitung:
Radicchio waschen und achteln. Den Strunk herausschneiden und die Blätter voneinander lösen. Von den Birnen jeweils 4 ½ cm dicke Scheiben aus dem Mittelteil abschneiden, das Kerngehäuse entfernen. Restliches Fruchtfleisch fein würfeln. Je einen Ziegenfrischkäsetaler zwischen 2 Birnenscheiben legen. Mit je 2 Scheiben Schinken kreuzweise umwickeln. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Päckchen zusammen mit etwas Thymian von jeder Seite etwa 5 Minuten braten. In einer separaten Pfanne das restliche Öl erhitzen und den Salat kurz anbraten. Die Birnenwürfel zugeben, salzen und pfeffern, und 3 Minuten braten. Mit dem Essig ablöschen, Zucker zugeben und kurz weiterbraten. Von der Kochstelle nehmen und das Walnussöl unterrühren. Die Radicchio- Birnenmischung auf Teller verteilen, die Ziegenkäsepäckchen dazu geben und Walnusskerne darüber streuen.