Empanadas

Empanadas gibt es mit verschiedenen Teigen, vom Hefeteig über einen Mehl, Wasser, Salz-Teig bis zu Blätterteig. Füllen könnt ihr sie mit allem, was euch schmeckt. Wir haben uns heute für eine schnelle Variante mit fertigem Blätterteig entschieden. Ich werde die anderen aber auch ausprobieren. Man sollte die Kreise nicht zu klein ausstechen, sonst bekommt ihr keine Fülle in die Empanadas.

Zutaten (2 Personen)
1 fertiger Blätterteig
1 Chorizo
50 geriebener Bergkäse
1 Eigelb
etwas Paprikapulver

Zubereitung:
Für die Empanadas zuerst das Backrohr auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Blätterteig ausrollen und Kreise mit 8 cm Durchmesser ausstechen. Die Wurst und den Käse klein würfeln und etwas davon mittig auf die Teigkreise geben.

Jeden Kreis zuklappen, die Ränder gut zusammendrücken und auf das Backblech geben. Mit dem versprudeltem Eigelb bestreichen und mit Paprikapulver bestreuen.

Nun das Backblech für 15 Minuten in das Backrohr schieben. Vor dem Servieren die Empanadas nochmals mit Paprikapulver bestreuen.

Man kann sie sehr gut lauwarm essen.

Getränketipp: Dornfelder Rosé oder ein Tempranillo