Hähnchen-Satéspieße mit Erdnusssauce Alexander Herrmann

Ich hatte ein Saté-Rezept bereits von Jamie Oliver gemacht. Die Erdnusssauce hier ist aber noch besser. Elisabeths Lob: Schmeckt wie Flips. Ist ein sehr kindertaugliches Essen.
Beim Wickeln der Spieße solltet ihr schauen, dass man da Fleisch flach in der Pfanne auflegen kann.
Das Rezept ist mal wieder aus der Feierabendküche.
Zutaten:
300 g Hähnchenbrustfilet
1 EL helle Sojasauce

60 g geröstete Erdnüsse
50 g Erdnussbutter
etwas brauner Zucker
250 ml ungesüßte Kokosmilch
1 EL Sojasauce
Salz

200 g Karotten
160 g Lauch
1/2 rote Chilischote entkernt
etwas Thaibasilikum (hatte ich nicht habe es weg gelassen)
1 EL Öl
1 EL Sojasauce
Saft und Abrieb von ½ Limette

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets der Länge nach in ca. 1 cm dicke, lange Streifen schneiden und wellenartig auf Holzspieße stecken. In eine flache Form legen, die Sojasauce auf das Fleisch träufeln und mit den Fingern gut einreiben. Etwas stehen lassen.
Die Erdnüsse grob hacken. Die Erdnussbutter in einem Topf erhitzen, gehackte Erdnüsse hineinstreuen und mit etwas Zucker abschmecken. Unter Rühren nach und nach die Kokosmilch angießen, aufkochen und offen 5-6 Minuten köcheln lassen. Die Sauce in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab fein mixen. Mit Sojasauce und Salz abschmecken.
Für das Gemüse die Karotten schälen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Den Lauch der Länge nach halbieren und schräg in feine Streifen schneiden. Die Chilischote fein würfeln. Das Thai Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.
Das Öl in eine heiße Pfanne geben und das Gemüse hineinstreuen. Mit etwas Salz würzen und 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Gelegentlich umrühren. Das Gemüse mit Chili, Sojasauce, und der Limette abschmecken. Wer hat, gibt zum Schluss das Thai Basilikum dazu.
Die Hähnchenspieße von beiden Seiten leicht salzen, in eine Pfanne ohne Fett legen und bei starker Hitze 2 Minuten anbraten. Dann wenden und eine weitere Minute braten. Dann abdecken, vom Herd nehmen und in der Restwärme gar ziehen lassen. Vorsichtshalber zieht ihr bei einem Spieß die Fleischstücke etwas auseinander, um zu sehen, ob das Fleisch auch in den Falten durch ist.

Getränketipp: ein kräftiger Weißwein, zB Chardonnay, kann gerne etwas Holz haben