Farfalle mit Ofenpaprika

Ich habe die Kellervorräte gesichtet und dabei ist mir ein Glas Ajvar untergekommen, das weg musste. Ich habe mir daher ein Rezept gesucht, für das man relativ viel davon braucht. ;Merguez hatte ich nicht zu Hause, habe es daher mit Chorizo gemacht.

Zutaten: (3 Personen)
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
200 g Chorizo oder Merguez (scharfe Lammwürste)
200 g Farfalle
100 g Ajvar
75 g Ricotta
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence

Zubereitung:.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Paprika putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Wurst in Stücke schneiden.
Paprika, Zwiebeln und Wurst auf einem Backblech verteilen. Mit Öl beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und 1–2 L Kräuter der Provence würzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten rösten.
Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen, dabei ca. 50 ml Nudelwasser auffangen. Farfalle mit Ajvar, Nudelwasser, Paprika, Zwiebel und der Wurst mischen und anrichten. Ricotta darüber bröseln.