Dies war nun wirklich ein schnelles Abendessen und super einfach zu kochen.
Beim nächsten Mal werde ich die doppelte Menge Tomatenpesto machen und die Hälfte zum Nachgießen auf den Tisch stellen.
Zutaten: (2 Personen)
500 g grüner Spargel
150 g Walnussbrot
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
etwas brauner Zucker
40 g getrocknete Tomaten in Öl
40 g Olivenöl
2 EL Aceto balsamico
Basilikumblätter
100 g Hüttenkäse
Zubereitung:
Den Spargel putzen, dabei holzige Enden abschneiden und das untere Drittel mit einem Sparschäler schälen. Die Spargelstangen schräg in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Das Brot in 0,5 cm dicke und 2 cm breite Scheiben schneiden Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, das Brot darin 2 Minuten anbraten, wenden und weitere 3-4 Minuten knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann das Brot aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen.
Nun den Spargel in die Pfanne geben und etwas salzen. Bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Den Zucker einstreuen, kurz karamellisieren lassen und die Spargelstücke weitere 4 Minuten bei schwacher Hitze bissfest garen. Dabei immer wieder schwenken.
Inzwischen die getrockneten Tomaten mit Olivenöl und dem Essig in einem hohen Mixbecher geben und fein mixen. Je nach Geschmack die doppelte Menge zubereiten.
Das Brot mit dem Spargel und dem Tomatenpesto mischen. Das Basilikum in kleine Stücke zupfen, hinzugeben und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den lauwarmen Brotsalat mit Hüttenkäse anrichten.
Getränketipp: ein milder Weißwein z.B. Grauburgunder