Über meinen ersten Versuch hülle ich den Mantel des Schweigens.
Ein irrer Arbeitsaufwand -Mandeln 3x sieben und sonstiger Vodoo.
Sorry, das ist Backen, da bin ich eher für spannende und leckere Füllungen zuständig.
Geärgert hat es mich dann aber doch. Mein allerliebster Ehemann hat dann den Seelenfrieden gerettet:
Unter www.hobbybäcker.de gibt es eine fertige Mandelmehlmischung.
Das geht ruck-zuck und gibt ein super Ergebnis.
Zutaten: ca. 25 Stück
250 g Macaronfix
45 ml Wasser 45-50°C
wasserlösliche Lebensmittelfarbe
Für die Ganache:
100 ml Sahne
100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Mit der Ganache beginnen. Dazu die Schokolage vollständig in der Sahne in einem Topf auflösen. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und dann für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Laut Packungsanleitung gibt man die Lebensmittelfarbe erst ganz zum Schluss in die Teigmasse. Ich habe festgestellt, dies löst sich dann aber nicht gleichmäßig auf. Ich werde beim nächsten Mal etwas mehr Farbe nehmen und diese bereits im Wasser auflösen. Solltet ihr flüssige Lebensmittelfarbe haben, müsst ihr die Flüssigkeitsmenge von der Wassermenge abziehen. Die Wassermenge sollte sehr genau sein.
Alle Zutaten für die Macarons in eine Küchenmaschine geben und dort auf höchster Stufe 4 Minuten aufschlagen. Dann in einen Spritzbeutel füllen und ca. 1- 2 cm große Tropfen auf das mit Backpapier belegte Blech spritzen. Damit sie gleichmäßiger werden, könnt ihr auch Kreise auf dem Backpapier vorzeichnen. Bei 130 °C Umluft 25 Minuten backen. Ob die Backzeit stimmt, seht ihr, wenn ihr ein Macaron herunter nehmt, ob der Boden glatt ist, oder noch etwas am Backpapier klebt.
Die Macarons auskühlen lassen. Zum Füllen die Ganache mit einem Rührgerät cremig rühren. Dann in einen Spritzbeutel füllen und die Macarons füllen. Zum Aushärten in den Kühlschrank stellen. Es sollte ein luftdichtes Gefäß sein, damit die Macarons keine Feuchtigkeit ziehen.
Himbeermacarons
Eine supergeile Himbeerfülle. Eignet sich auch gut als Pralinenfüllung.
150 g weisse Kuvertüre
50 g Sahne
80 g Himbeermark
30 Himbeerpulver gefriergetrocknet (gibt es bei Amazon)
Wenn ihr das Himbeermark selbst macht, dann rund 160 g TK Himbeeren weichkochen und durch ein Sieb streichen. Kuvertüre in der Sahne auflösen, Himbeeren und Himbeerpulver dazu geben. Aufmixen. Dann für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Nochmals mit dem Rührgerät aufschlagen und auf die Macarons spritzen