Currywurstsauce

In seinem Kochbuch „neue deutsche Küche“ behauptet Frank Russin, dieses Rezept wäre die weltbeste Currysauce. Die Sauce ist zwar sehr lecker, aber unter einer Currysauce stelle ich mir etwas anderes vor. Ich habe sie daher abgewandelt. Die Grundsauce schmeckte eher wie eine Siebzigerjahre Zigeunersauce. Elisabeth hat sie in der Ursprungsform am besten geschmeckt. Martin hat einen Teil der Sauce mit Worcestersauce und Tabasco nachgewürzt.

Zutaten:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
½ rote Chilischote
4 rote Paprika
1 EL Öl
1 gehäufter EL Zucker
Mark ½ Vanilleschote
2 EL Tomatenmark
400 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Currypulver

von mir ergänzt:
6 EL Ketchup
1 TL Curry
3 EL Mango Chutney aus dem Glas

Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili entkernen und fein hacken. Paprika vom Stielansatz befreien, entkernen und grob zerkleinern.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprikastücke dazugeben und mitbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. (Bei mir gab es keine Flüssigkeit) Zucker, Tomatenmark, Chili und Vanille dazugeben und anrösten. Mit der Brühe aufgießen und so lange einköcheln lassen, bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat. Dies dauert gut 30 Minuten. Dann die Sauce vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab pürieren. Dann mit Salz, Curry, Ketchup und dem Mango Chutney abschmecken.