Polentaschnitten

Martin wollte Polentaschnitten und ich hatte noch Paprika im Kühlschrank. Ihr könnt es je nach Geschmack natürlich auch nicht scharf abwürzen mit den klassischen italienischen Kräutern. Es passt auch gut ein klassisches Ratatoui.
Ich hatte Chakalaka geschenkt bekommen und wollte es mal ausprobieren. Ihr könnte stattdessen auch Paprikapulver oder Cayennepfeffer nehmen.
Ist eigentlich ein schnelles Essen, ihr müsst nur die Kühlzeit für die Polenta einplanen.
Für Gäste könnt ihr für die Optik auch Plätzchenausstecher nehmen.

Für die Polentaschnitten (2 Personen)
125 g Polenta
500 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
½ TL Thymian
2-3 El Olivenöl

Für das Paprikagemüse
1 große Zwiebel
je 1 rote und gelbe Paprika
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen.
½ Dose Pizzatomaten
2 TL Chakalaka (Gewürzmischung)
Salz
etwas Tabasco
Prise Zucker
1 EL Tomatenmark scharf
3 EL Olivenöl
Polenta nach Packungsanweisung zubereiten. Statt Wasser Gemüsebrühe verwenden und dieser eine Prise Salz sowie ein wenig Thymian hinzufügen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die fertige Polenta circa 1-2 cm dick darauf streichen. Mindestens eine Stunde auskühlen lassen, bis die Polenta fest ist.
Dann in Rauten schneiden und zur Seite stellen.

Für das Gemüse Zwiebel und Paprika in grobe Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken und die Chili in Ringe schneiden.
Das Gemüse in einer Pfanne anbraten. Mit etwas Zucker karamelisieren lassen. Dann das Tomatenmark mit anschwitzen.
Nun die Tomaten und Gewürze zugeben. 10 Minuten köcheln lassen.

In einer großen beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Polentaschnitten auf beiden Seiten goldbraun anbraten.