Pulled Salmon mit Kräuter-Zitrus-Marinade und Schmandspaghetti ( nach Alexander Hermann)

Martin hat mir selbstlos zu Weihnachten das neue Kochbuch von Alexander Hermann geschenkt. Dort sind schnelle Feierabendgerichte drin.
Die Lachsnudeln waren der Hammer. Im Originalrezept war noch ein TL Avocadoöl mit drin. Habe ich nicht bekommen, war auch nicht schlimm.

Zutaten: (2 Personen)
300g Lachsfilet mit Haut
Salz
1 EL Olivenöl
1 Frühlingszwiebel oder ½ Schalotte klein geschnitten
einige Stängel frische Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Estragon
Abrieb und Schale ½ Biozitrone
2 EL Olivenöl
250 g Spaghetti
120 g Schmand
2 EL Sahne
Pfeffer

Zubereitung:
Salzwasser zum Kochen bringen. Kräuter fein hacken.
Lachs auf der Fleischseite salzen.
Mit der Hautseite nach unten in eine heiße Pfanne legen und kurz bei starker Hitze anbraten. Das Olivenöl zugeben und 3 Minuten weiterbraten. Nudeln nach Anweisung al dente kochen.
Lachs wenden , die Pfanne vom Herd ziehen. Den Lachs zugedeckt 10 Minuten in der heißen Pfanne glasig durchziehen lassen. Er ist dann perfekt gegart.
Schmand mit den restlichen Zutaten mischen.

Wenn die Nudeln fertig sind, mit dem Schmand mischen. Den Lachs aus der Pfanne nehmen. Die Haut abziehen und die grauen Stellen abstreifen. Dann mit einer Gabel in mundgerechte Stücke reißen und unter die Nudeln mischen.

Getränketipp: Sauvignon blanc 2017 L.A. Cetto oder ein anderer nicht stark säurehaltiger Weißwein